Als AT&T und Verizon zig Milliarden Dollar für die Rechte zur Nutzung des C-Band-Spektrums für ihren 5G-Dienst ausgaben, sahen die Netzbetreiber darin eine Möglichkeit, ihre Netze zu erweitern und schneller zu machen. Diese Pläne lösten jedoch eine Fehde mit der Federal Aviation Administration (FAA) aus, die davor warnte, dass die Zellsignale die Höhenmesser stören könnten, mit denen Piloten bei schlechten Sichtverhältnissen landen. (Könnte ist ein Schlüsselwort – wenn alles richtig funktioniert, sollte es keine Probleme geben, aber bei Jets, die Hunderte von Menschen aufnehmen können, ist es verständlich, warum die FAA und die Fluggesellschaften viel Spielraum wollen.)
Bevor die Fluggesellschaften ihre C-Band-Ausrüstung aktivierten, erstellte die FAA Regeln dafür, wie Flugzeuge bei schlechten Sichtverhältnissen landen können. Die Fluggesellschaften stimmten zu, ihre Rollouts im November 2021 zu verschieben und das Datum auf den 5. Januar zu verschieben, und sagten auch, dass sie ihre Ausrüstung sechs Monate lang mit geringerer Leistung auf Flughäfen betreiben würden, um Pufferzonen zu schaffen und der Aufsichtsbehörde mehr Zeit zu geben, die Situation zu analysieren.
Dann beantragte die FAA eine weitere Verzögerung. Die Fluggesellschaften lehnten dies zunächst ab, bevor sie einen Deal abschlossen, um das Datum auf den 15. Januar zu verschieben. Als sich diese Frist näherte, gab es eine Flut von Aktivitäten. Eine Koalition von Fluggesellschaften und Reedereien behauptete, dass der Rollout „katastrophale Störungen“ verursachen könnte, wenn er durchgeführt würde, und die Fluggesellschaften kündigten an, dass sie ihren Rollout rund um Flughäfen weiter einschränken würden, beschimpften die FAA jedoch in ihren Erklärungen.
Am selben Tag gaben mehrere internationale Fluggesellschaften bekannt, dass sie Flüge zu bestimmten Flughäfen in den USA stornieren würden. (Der Präsident von Emirates machte einige vernichtende Bemerkungen darüber, wie die Situation gehandhabt wurde, nannte die Einführung „eines der kriminellsten, absolut verantwortungslosesten Probleme […], die ich in meiner Luftfahrtkarriere gesehen habe“ und sagte, dass die Fluggesellschaft dies nicht getan habe. Wichtige Informationen stehen erst einige Tage vor der Einführung zur Verfügung.)